An dem jährlich deutschlandweit ausgetragenen Kurt Engländer Preis der Senioren (KEP) nahmen 4 Hittfelder Teams, bzw. 14 Spieler am 31.7. und 1.8.2023 in Bonn teil. Insgesamt spielten 180 Senioren um die 4er-Team-Preise. Das Wettspiel besteht aus einem Vierball-Best-Ball am ersten und aus Einzel-Stableford am zweiten Tag.

Die Teams werden nach Handicaps zusammengesetzt, wobei die erste Gruppe HCP bis 13 auch Brutto gezählt wird. Das Turnier wurde für die A und B-Klasse im Land- und Golf Club Bad Neuenahr gespielt. Die C-Klasse (HCP 18+) spielte im GC Bad Godesberg (Wachtberg).

Da der Kurt Engländer Preis (KEP) ein Netto-Preis ist, konzentrierte sich die Haupt-Wertung auf die Nettoergebnisse. Der Hamburger Land- und Golf Club Hittfeld gewann mit 288 Nettopunkten, gefolgt vom Krefelder GC mit 293 Punkten. Der 3. Preis ging an die Gemeinschaft Stuttgart, Godesberg und Freiburg. Da für den KEP Netto vor Brutto zählt, ging der Brutto-Preis an den Krefelder GC obwohl auch hier Hittfeld das beste Ergebnis erzielte. So konnte das Hittfelder Team zum wiederholten Mal nach 2022 den KEP-Pokal mit auf die lange Reise in den deutschen Norden nehmen.

Die HLGC-Spieler des A-Teams waren U. Böttcher, G. Zaman, K.-M. Diettrich und Lutz Donner (GC Ahrensburg). Der zweitbeste Brutto-Einzelspieler der A-Klasse (40 Spieler) war unser GSG-Neuling Kai-Michael Diettrich. Glückwunsch!

In der B-Klasse (HCP 13-18) ging es ähnlich eng her. Das Team des HLGC erreichte mit 3 Punkten Abstand über 2 Tage den 2. Platz. Spieler waren K.U. Lucht, H. Dürkop, D. Schnittger (GC Burgwedel) und Dr. R. Kuhlmann.

In der C-Klasse (HCP 18+) war der HLGC mit 2 Teams vertreten. Das Team mit F. Nienborg, Dr. H. Krämer, Prof. Dr. K. Wolfsdorf und J. Vogels (GC Duisburg) gewannen ebenfalls den ersten Preis, nach einer grandiosen Aufholjagd am 2. Tag. Für das andere C-Team spielten H. Lübbe, C. Schmied, D. Wahl und J. Bonte.

Es war eine gelungene und erfolgreiche „Werbeveranstaltung“ der GSG-Freunde für den HLGC Hittfeld.

– Dr. Ralf Kuhlmann –